Samstag, 7. Juli 2012

Minimuffinmaker

Heute bin ich beim Einkaufen in der Tchibofiliale schwach geworden. Normal versuche ich die Anzahl der Küchenkleingeräte zu begrenzen, aber herabgesetzt auf 12€ konnte ich nicht anders. Am Nachmittag habe ich dann einen ersten Probebetrieb versucht, mit dem Rezept was in der Bedienungsanleitung angegeben ist.



Die Teigmenge war aber für etwa 5,5 Runden an Minimuffins, das ist einfach zuviel. Mein Mann hat zwar mal fix zwei Teller voll eingeatmet, es sind aber immer noch genug Muffins für 1 Woche Bentoboxen. Ich werde das Rezept also gegenueber dem Original gleich dritteln und die Zuckermenge etwas reduzieren:

50g Allsahn/Magarine
50g Zucker
1/3 Päckchen Vanillezucker
1 Ei

50g Mehl
1/3 TL Natron
Obst

Margarine, Zucker und Ei schumig schlagen. Mehl mit Natron vermischt einsieben. Auf die Förmchen verteilen bis can 0,5 cm unter dem Rand. Obstwürfel, Beeren daraufverteilen das die Form bis zum Rand gefüllt ist. Die Muffins benötigten im Maker 15 min und buken sehr gleichmässig. Unter dem Deckel bildet sich Dampf, so das hier sicher auch Mushipan Rezepte gut funktionieren. Anschliessend einmal durchwischen mit einem Küchenpapier. Sicherlich energiesparender als ein Riesenbackofen. Kein Vorheizen.
Ich habe nicht selten Spontankäufe vorallem von billigen Küchenkleingeräten bereut. Das ist nicht so ein Fall. Die Rezeptmenge muss man gut auskundschaften dann ist man in einer halben Stunde durch mit Muffins fuer 2-3 Tage ins Bento - zart und fluffig. Was ihr hier seht, ist das was mein Mann ueber gelassen hat.

Kommentare:

  1. Schade, dass wir schon ein Waffeleisen haben ... Es hat uns schon viiiiele Wochenenden versüßt/gerettet. Ein Mini-Muffin-Ding wär fast noch besser ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ein Award geht um die Welt….. so wie es ihm gefällt…..
    Nee denkste, nicht wie es IHM gefällt, sondern wie es MIR gefällt.
    Und MIR gefällt…. Trommelwirbel…. Dein Blog. Schau doch mal bei mir vorbei... für den Liebster-Blog-Adward

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ich habe einen Award für Dich und würde mich freuen wenn Du ihn annimst und mitmachst ;-D

    LG bakeneko
    http://tasty-bento.blogspot.de/2012/09/liebster-award-von-chaoselfe.html

    AntwortenLöschen
  4. Nice, Ich mag it.if auch Sie unsere Seite folgen Sie bitte: http: //www.jurknl.com

    AntwortenLöschen