Montag, 13. Februar 2012

Bento 20120213 - Rosa Kartoffelsalat

  • Nusskäfer
  • Ei
  •  Weintrauben
  • Rosa Kartoffelsalat
  • Putenstreifen
  • Lila Mören Röschen
Der eine Käfer hat leider einen Ditscher bekommen, weil ich ihn für die schmale Box zurechtstutzen musste. In der Biokiste waren wieder lila Möhren, die ich für den Kartoffelsalat verwendet hab was dem Salat eine zart rosa Färbung gab. Lila ist ein wenig irreführend, die Möhren sind innen schon Orange haben aber eine unregelmässig breite Aussenschicht in tiefen Dunkelrot wie rote Beete. Bei kochen färbt das auch das Wasser und ein klein wenig auch die Kartoffelscheiben mit rosa.



Rosa Kartoffelsalat
  • 300g Kartoffeln
  • 2 Lila Möhren
  • TK-Erbsen
  • Mirakel Whip Leicht
Kartoffel in Scheiben ca. 0,5 cm und Möhren in etwas dünnere Scheiben. In sprudelndem Salzwasser ca. 5 min kochen. Abgiessen, abdämpfen und abkühlen. Erbsen sepapart ca. 2 min in kochendem Wasser blanchieren. Mirakelwhip unterrühren, ein paar Kartoffelscheiben dabei zerdrücken. Erbsen unterheben, ein paar zum Drüberstreuen separat halten.

Kommentare:

  1. mach doch mal kartoffelsalat aus lila kartoffeln, das wuerde mich mal interessieren. :D

    AntwortenLöschen
  2. Was sind denn Nusskäfe und wie macht man die? Sieht nämlich lecker aus.^^

    AntwortenLöschen
  3. Nusskäfer sind eine Dr.Oetker Nussrührkuchenbackmischung kurz vor dem Ablaufdatum, die mein Maenne in die Muffin-Form für 3,99 vom Aldi mit Mulden in Form von fetten Marienkäfern gefüllt und ausgebacken hat. ;-) Maenne kauft ab und an diese Backmischungen um seine Kollegen mit Kuchen zu erfreuen, und diese musste grade weg als die Käferform bei Wochendendeinkauf irgendwie in den Wagen geraten war - so kam der Käfer zur Nuss.

    AntwortenLöschen
  4. Die Nusskäfer sind ja witzig - ich muss zugeben, dass mich die Backform auch gereizt hat, aber dann doch meine Vernunft (über die xte Backform) gesiegt hat :)
    LG

    AntwortenLöschen